Bruce Allmächtig

Kauf-VÖ: 04.12.2003

Original

Bruce Allmighty

Studio

Universal Pictures / Buena Vista (2003)

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2003)

Laufzeit

96:54 min.

Regie

Tom Shadyac

Darsteller

Jim Carrey, Morgan Freeman

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.28 Mbps (Video: ca. 5.5 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch

Regionalcode

2,4

Verpackung

Amaray-Case
Inhalt

Bruce Nolan (JIM CARREY – Die Truman Show; Die Maske) ist Fernsehreporter und mit seinem Leben ständig unzufrieden - und das, obwohl er eigentlich einen recht guten Job und eine wunderschöne Freundin (JENNIFER ANISTON - Friends) hat. Am Ende eines völlig verkorksten Tages lässt Bruce seiner Wut so richtig freien Lauf und gibt Gott die Schuld an allem. Gott hört zu und antwortet: Wenn Bruce meint, er könne den Job besser machen, dann soll er es ruhig mal probieren. Und so wird er für eine Woche allmächtig. Allerdings nutzt Bruce seine neu gewonnen Kräfte nicht gerade im Sinne des Erfinders und bemerkt schon bald, dass der Job als Herrscher über das Universums manchmal auch so seine Probleme mit sich bringt…

 

Bild 

"Bruce Allmächtig" bietet Kontrastwerte, wie man sie nicht von den großen Hollywood-Majors, sondern gewöhnlich nur von Filmen kennt, für die eine Filmkopie ohne Farb- und Kontrastkorrektur abgetastet wurde. Der Kontrast ist recht gering und weiße Bildelemente wirken immer etwas gelblich. Gleichzeitig überstrahlen helle Flächen öfters, und das nicht nur in den Szenen, wo man meinen könnte, dass dies bewusst als Effekt eingesetzt wird, um die "Göttlichkeit" von Morgan Freeman zu verdeutlichen. Auch die Farben wirken sehr matt und geben somit dem Bild einen sehr ausgeblichenen Look mit leichter Betonung von Gelb- und Grüntönen. Die Detail- und Kantenschärfe des Bildes ist sehr gering. Auch leichtes Rauschen ist zu sehen. Die Kompression produziert zudem eine leichte Unruhe im Bild.

 

Ton 

Der Sound-Mix dieser DVD ist komödientypisch sehr frontlastig. Die Surroundkanäle werden nur in geringem Umfang in das Geschehen mit einbezogen und richtige Effekte nur selten eingesetzt.

 

Special Features 
  • Audiokommentar mit Regisseur Tom Shadyac

  • Jim Carrey in göttlicher Mission (05:55 min.): Interview mit Regisseur Tom Shadiac zu verschiedenen Outtake-Sequenzen

  • Zusätzliche Szenen (06:37 min.): Mehrere Deleted Scenes, optional mit Audio-Kommentar des Regisseurs

Review von Karsten Serck

01.12.2003