10 Dinge die ich an dir hasse

10 Things I Hate About You

Studio

Touchstone Pictures (1999)

Verleih

Touchstone Home Video (2000)

Laufzeit

ca. 93 min.

Regie

Gil Junger

Darsteller

Julia Stiles, Heath Ledger, Joseph Gordon-Levitt, Larisa Oleynik u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85 :1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Griechisch, Isländisch, Kroatisch, Polnisch, Deutsch, Spanisch, Englisch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film   nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)

Ab und zu brauchen die Kinozuschauer einfach mal eine wunderhübsche kleine Highschool-Romanze, mit arroganten Beaus, intriganten kleinen Schönheitsköniginnen, einer Schwester mit einer prinzipiellen Anti-Haltung und einem unscheinbaren, aber liebenswerten Bübchen und einem anfänglich ruppigen und unbeliebten Bösewicht, der sich aber unter Amors Einfluss immer mehr zum Sympatieträger entwickelt. So lautet die Kurzbeschreibung der Thematik von "10 Dinge, die ich an Dir hasse".

Cameron (Joseph-Gordon Lewitt) ist nun auf einer neuen Highschool. Schnell hat er einen Kumpel gefunden, die Quasselstrippe Michael (David Krumholtz), und genauso schnell hat er sich verguckt: In die süße Bianca Stratford (Larisa Oleynik). Die Chancen, dass er bei seiner Traumfrau landen kann, sind denkbar schlecht: Denn nicht nur, dass sich die junge Schönheit den meisten Jungen gegenüber eher abweisend verhält - nein, zusätzlich ist auch noch Joey Donner, seines Zeichens Model für Badehosen und Herrensocken, hinter Bianca her, die sich natürlich von einem solchen Beau gerne ansprechen lässt. Ebenfalls nicht einfacher wird der Fall durch Biancas Schwester Katarina (Julia Stiles), die aufgrund ihrer Anti-Haltung zu allem, was "in" ist und allem, "was man eben so macht" auch keine große Hilfe für Biancas glühenden Verehrer ist.

Also herrscht zwischen den grundverschiedenen Schwestern eine weniger "gut-schwesterliche" Atmosphäre- hier Männerschwarm und In-Girlie Bianca, dort die kratzbürstige und ruppige Katarina, die den Jungs so gar nicht zusagt. Doch selbst dies ist noch nicht alles: Biancas Vater, ein von Psychosen geplagter Arzt, fürchtet nichts mehr als junge Männer, die hinter seinen, wie er glaubt, wohlbehütet aufgewachsenen Töchtern her sind. In seinen Wahnvorstellungen sieht er seine Töchter schon schwanger und mit dicken Bauch durch die Wohnung tigern.

Er verbietet Bianca, auszugehen, sei es nun mit Cameron oder mit Joey, völlig gleich. Bianca ist entrüstet und kann ihr Pech kaum fassen. Ihre Schwester ist an solchen Aktionen sowieso desinteressiert, also tangiert sie das Ausgehverbot nicht. Als Bianca wieder einmal völlig frustriert ist, weil sie wieder nicht ausgehen darf, fasst der Vater einen Entschluss: Bianca darf ein Date haben - wenn ihre Schwester auch eins hat. Da dies völlig unmöglich zu sein scheint, wähnt er sich auf der sicheren Seite.

Doch Mr. Stratford rechnet nicht mit Camerons großer Zuneigung zu Bianca, gegen wahre Liebe hilft nun mal bekanntlich kein Zaun und auch kein Stacheldraht. Zunächst hat es Cameron schon mal geschafft, seiner Angebeteten Nachhilfeunterricht in Französisch zu erteilen. So erfährt er auch von der Abmachung zwischen Vater und Tochter bezüglich eines Dates.

Cameron und sein Freund Michael hecken nun einen Plan aus, wie Cameron Bianca erobern kann und sie ausführen darf. Als "Mittel zum Zweck" suchen sie sich ausgerechnet "Mister Beau" Joey aus, der sich den zwei kleinen Jungs natürlich haushoch überlegen wähnt, sich aber letztendlich doch auf den Plan einlässt, der vorsieht, einen männlichen Date-Partner für Katarina zu finden. Da dies aber keiner gern machen will, soll der Date-Partner dafür fürstlich entlohnt werden. Joey, der jede Menge Geld und nur das Ziel vor Augen hat, Bianca ins Bett zu kriegen, finanziert die Aktion, ohne zu durchschauen, welche Rolle er eigentlich spielt.

Nach schwerer Suche ist auch ein Mann gefunden, der sich auf ein Date mit Katarina einlassen will: Es ist Patrick Verona, ein eher unsympatischer Zeitgenosse, über den die wildesten Gerüchte in der Schule kursieren. Aber als er Katarina dann besser kennenlernt, entwickelt sich mit der Zeit eine Romanze.....

"10 Dinge, die ich an Dir hasse" ist ein netter Highschool-Film ohne viele wirklich neue Einfälle - trotzdem kann man ihn sich gut ansehen, was neben der wirklich süß aussehenden Larisa Oleynik auch an den sehr gut spielenden Heath Ledger und Julia Stiles zu verdanken ist.

 

Bild  

Die DVD verfügt über ein insgesamt gutes Bild. Hervorhebenswert ist die sehr natürliche Farbgebung, Kontrast und Schärfe sind in Ordnung. Bildrauschen ist praktisch keines vorhanden, die Komprimierung macht einen insgesamt guten Eindruck. Weniger gefallen kann bei Kameraschwenks auftretendes Bildruckeln und das ab und zu in Erscheinung tretende Zeilenflimmern. Ebenso finden sich auf dem noch recht neuen Master ab und zu Unsauberkeiten in Form sichtbarer Drop-Outs und kleiner Blitze.

Ton   

Große Effekte, die das Equipment richtig auf die Probe stellen, gibt es in diesem Film eher wenige. Der Raumeindruck ist bei den eher kleineren "Effektchen" wie zum Beispiel bei Rufen von hinten oder bei einer zersplitternden Scheibe bei einer Party in Ordnung, die Effekte sind gut positioniert. Die Stimmabmischung ist gelungen, sehr natürlich und verzerrungsfrei. Der Music Score ist passend ins Geschehen integriert. In den Szenen, wo die Musik in den Vordergrund tritt (z.B. beim Abschlussball) stellt man fest, dass sie im Vergleich zum Rest kraftvoll abgemischt ist.

 

Special Features   halfstar.gif (170 Byte)

Leider ist kein Bonus-Material auf der DVD enthalten. Die Aufmachung der Menüs ist mit viel guten Willen durchschnittlich zu nennen.

Review von Carsten Rampacher

Test - Equipment:

TV  Sony KV-32 FS 60 D
DVD - 200er Wechsler Sony DVP-CX850D
DVD-Player Pioneer DV-717, Pioneer DV-05 Elite
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

09.05.2000