REFERENZ-Discs

Besonders hochwertige Blu-ray Discs, DVDs und HD DVDs werden in unseren Reviews durch die drei verschiedenen Referenz-Siegel gekennzeichnet. Diese werden nur dann vergeben, wenn die DVD wirklich hervorragende Leistungen in der Bild- oder Tonqualität bzw. außerordentliches Bonus-Material bietet. Da wir diese Auszeichnungen nur ausgewählten DVDs verleihen, die uns wirklich zu 100% überzeugen, stellen die genannten DVDs wirklich die Crème de la Crème dar. Während beim Bild vor allem die Schärfe, die Sorgfältigkeit der Kompression sowie Farben und Kontrast im Vordergrund stehen, kann beim Ton sowohl ein heftiger Sound-Mix mit viel Wucht und Dynamik den Referenz-Status erhalten, aber auch ein eher ruhiger, aber sehr präzise und filigran abgemischter Surround-Ton. Beim Bonus Material entscheiden sowohl Masse als auch Klasse: So bekommt nicht automatisch eine DVD den Referenz-Status, wenn sie mit Extras ohne Ende zugepackt ist, die aber keinen Nutzwert haben wie z.B. reine Promo-Making ofs oder Deleted Scenes, die wirklich aus gutem Grunde "deleted" wurden. Die Extras müssen gleichzeitig auch sinnvoll sein. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass auch inhaltlich etwas vermittelt wird und nicht nur bunte Multimedia-Spielereien oder Special Effects-Präsentationen dargeboten werden. Die Bewertung einer DVD mit sechs Sternen führt nicht automatisch zur Referenz-Note. Während eine DVD eine Auszeichnung mit sechs Sternen erhalten kann, selbst wenn es noch geringfügige, aber nicht weiter störende Defizite gibt, so erfolgt die Referenz-Auszeichnung nur dann, wenn (zumindest aus unserer Sicht) die DVD wirklich makellos ist.

BESTES BILD (BLU-RAY DISC):
BESTER TON (BLU-RAY DISC):
BESTES BILD (HD DVD):
BESTER TON (HD DVD):
BESTES BILD (DVD):
BILDREFERENZ-ANWÄRTER (DVD):

(DVDs mit sehr gutem Bild, die aufgrund kleiner Mängel aber keine Referenz geworden sind)

BESTER TON (DVD):
TONREFERENZ-ANWÄRTER (DVD):
BESTES BONUS-MATERIAL (DVD)
  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD