Shrek der Dritte

Kauf-VÖ: 26.10.2007

Original

Shrek the Third

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2007)

Laufzeit

88:51 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.7 Mbps (Video: ca. 5.3 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Türkisch

Regionalcode

2
Film 4/6

Auch ein Oger kommt im Verlauf der Zeit in die Jahre und so sollte es eigentlich nicht überraschen, dass die dritte Darbietung der Abenteuer des grünhäutigen Publikumslieblings gelegentlich schon einmal leicht Ermüdungszeichen von sich gibt. So wird dem Zuschauer nicht jeder Gag so ganz unbekannt vorkommen und hat das Treiben der diversen (Film)märchengestalten doch einiges an anarchischem Geist und widerborstigem Witz verloren. Was aber glücklicherweise auch nicht sofort gleichbedeutend mit der Einkehr abendfüllender Langeweile ist. Die überwiegend bekannten und bewährten Figuren sind noch immer Garanten für einen recht vergnüglichen Abend, das technische Niveau der Bilder lässt praktisch keine Wünsche offen, die Liebe zum witzigen Detail ist ungebrochen und auch die Haupthandlung vollkommen hinreichend, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers durchweg bei der Stange zu halten. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass für die weiteren geplanten Fortsetzungen noch einmal ein frischer Schuss Originalität in das Unternehmen "Shrek" gespritzt wird, sonst könnte die Routine doch ein wenig zu sehr die Überhand gewinnen.

Bild  6/6

Nach einem qualitativ nicht ganz überzeugendem zweiten Teil ist "Shrek der Dritte" in technischer Hinsicht wieder auf erstklassigem Niveau. Die plastischen Animationen erscheinen sehr detailreich und das bunte Bild gefällt durch einen kräftigen Kontrast. Qualitativ bewegt sich die DVD am Limit des Machbaren. Die saubere Kompression sorgt für ein nahezu perfektes ruhiges Bild. Nur vereinzelt lassen sich in dunklen Bildbereichen oder bei schnellen Bewegungen leichte Ungleichmäßigkeiten erkennen. 

 

Ton  5/6

Zwar bietet "Shrek der Dritte" keinen furiosen Surround-Mix mit Effekten am laufenden Bande. Dennoch kann dieser 5.1-Mix aber überzeugen, weil er nahezu durchgängig ein sehr weiträumiges Klangbild zeichnet und auch klanglich überzeugen kann. Die Musik ist meist sehr präsent und auch Umgebungsgeräusche unterschiedlichster Art wie man sie z.B. in Kapitel 10 und 11 sehr gut wahrnehmen kann, werden authentisch mit einer 360 Grad-Kulisse wiedergegeben. Zudem überrascht der Film immer wieder durch sehr ausgefeilte Surround-Effekte, die gerade bei Wiedergabe im Extended Surround-Modus sehr überzeugend klingen. Klanglich fällt der Film außerdem positiv durch die gute Basswiedergabe und die noch ausgefeiltere Hochtonwiedergabe auf, die für einen glasklaren und transparenten Klang sorgt und selbst leise Elemente wie z.B. Vogelgezwitscher deutlich hörbar macht.

 

Special Features
  • Jahresbuch der Worcestershire Akademie
  • Verlorene Szenen
  • Triff die Schauspieler
  • Shreks Leitfaden zur Erziehung
  • Die Technik hinter Shrek
  • DreamWorks Animation Video Jukebox
  • DVD-ROM Shrektivitäten (Shrek Shmash Ups, Königliche Ritterspiele, Druckvorlagen)
  • Merlins magische Kristallkugel
  • Trailer

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film) 23.10.2007