Das Streben nach Glück

Kauf-VÖ: 22.05.2007

Original

The Pursuit Of Happyness

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2007)

Laufzeit

113:24 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.30 Mbps (Video: ca. 4.1 Mbps)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film

San Francisco, 1981. Chris Gardner kann mit seinem Job als Vertreter seine Frau Linda und ihren 5-jährigen Sohn Christopher kaum über Wasser halten. Als Linda die finanzielle Last nicht mehr erträgt und Ehemann und Sohn verlässt, nimmt das Unheil seinen Lauf: Vom Vermieter vor die Tür gesetzt, sind Chris und Christopher plötzlich auf Obdachenlosenasyle angewiesen. Chris’ einzige Chance, seinem Sohn in absehbarer Zeit ein besseres Leben zu ermöglichen, ist ein unbezahltes Praktikum als Börsenmakler, an dessen Ende ein fester Job warten könnte. Mitbewerber, Steuerschulden und das raue Leben auf den Straßen von San Francisco sind nicht die einzigen Hindernisse, die sich Chris dabei in den Weg stellen. Doch eines Tages soll sich Chris’ unnachgiebiges Streben nach Glück tatsächlich lohnen ...

 

Bild  5/6

Das Master ist frei von Kratzern und zeigt eine leichte Körnigkeit. Der Kontrast wurde überhöht, wodurch helle Bildbereiche überstrahlen und in dunklen Bildbereichen schnell Schatten zu sehen sind. Die Farben sind sehr kräftig. Sie wurden etwas verfremdet und wirken daher leicht "schmutzig". Die teilweise recht deutliche rötliche Einfärbung vieler Sony-Produktionen macht sich hier hingegen nicht ganz so deutlich bemerkbar. Konturen und Details werden scharf dargestellt, ohne dass der Film hier aber besonders positiv auffällt. Bei schnellen Bewegungen treten leichte Nachzieheffekte auf. Die Kompression ist nicht ganz perfekt. Beim genauen Hinsehen ist eine leichte Unruhe mit kleinen Artefakten im Bild zu beobachten, insbesondere in Szenen, in denen die Körnigkeit des Films deutlich zu sehen ist und durch die Kompression etwas ungleichmäßig gerät.

 

Ton  4/6

Klanglich beschränkt sich der Film auf das Wesentliche. Effekte und Umgebungsgeräusche sind nur minimal wahrnehmbar. Die Surround-Kanäle kommen hierbei nicht wirklich deutlich zum Einsatz. Etwas besser ist da schon die Musikwiedergabe. Der Music Score ist nicht ominpräsent, in den Szenen, in denen die Musik zum Einsatz kommt, überzeugt diese aber durch eine sehr räumliche Abmischung unter Inanspruchnahme der Surround-Kanäle und einen saubere Klang. Dem eher ruhigen Thema entsprechend bietet "Das Streben nach Glück" aber keine sonderlich intensiven Gelegenheiten für kräftige Dynamiksprünge.

 

Special Features
  • Audiokommentar mit Regisseur Gabriele Muccino
  • Ein Italiener stellt sich Dem "Amerikanischen Traum"
  • Vater & Sohn: Im Film und Privat
  • Der Mann hinter der Geschichte: Im Gespräch Mit Chris Gardner
  • Faszination - Zauberwürfel
  • "I Can" Musik-Performance

Review von Karsten Serck

21.05.2007