The Weather Man

Kauf-VÖ: 03.08.2006

Original

The Weather Man

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2006)

Laufzeit

97:36 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.82 Mbps (Video: ca. 5.1 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.83 / 7.95 GB (86 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch

Regionalcode

2
Inhalt

Chicagos Wettermann David Spritz (Nicolas Cage) lebt so, wie es sich die meisten erträumen: Er ist eine Berühmtheit, bezieht für nur zwei Stunden Arbeit am Tag ein sechsstelliges Gehalt und ist aussichtsreicher Kandidat für den begehrten Posten als Meteorologe einer großen Morning Show. Im Privatleben jedoch scheint der erfolgsverwöhnte Karrieremensch zu scheitern. Seine Frau hat sich von ihm scheiden lassen, seine Kinder machen einen großen Bogen um ihn und nicht einmal sein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Vater (Michael Caine) nimmt ihn ernst.

 

Bild 

Das Master wirkt sehr sauber und ruhig. Die Bildschärfe ist gut und auch Details sind aus der Nähe gut zu erkennen. Der Einsatz von Rauschfiltern lässt sich gerade in Gesichtern häufiger beobachten, fällt aber nicht durch Nachzieheffekte auf. Der Bildkontrast ist hoch, es fehlt dem Film aber etwas an Nuancierung in dunklen Bildbereichen, die schnell in tiefem Schwarz versinken. Dies dürfte durchaus gewollt sein, weil der Film auch in seiner Farbgebung sehr kühl wirkt. Grüne und blaue Farbtöne werden deutlich überbetont. Die Farbsättigung ist aber prinzipiell sehr gut.

 

Ton 

Die Geschichte des "Weather Man" wird zum Großteil in Form von Off-Kommentaren erzählt, die Hauptdarsteller Nicolas Cage spricht. Ansonsten wird der Soundtrack vor allem durch die Musik bestimmt, die sich mit ihren recht melodiösen Klängen dem Zuschauer deutlich einprägt. Die Abmischung ist dabei zwar überwiegend leise, wirkt aber dennoch sehr räumlich und kann auch durch eine saubere Höhenwiedergabe überzeugen. Umgebungsgeräusche wie Regen werden exzellent wiedergegeben. Vereinzelte kleine Effekte sorgen zusätzlich für einen insgesamt gelungenen Surround-Mix.

 

Special Features
  • Erweiterter Ausblick: Das Drehbuch
  • Vorhersage: Wie man ein Wetterfrosch wird
  • Atmosphärischer Druck: Der Stil
  • Relative Luftfeuchtigkeit: Die Charaktere
  • Der Passatwind: Die Zusammenarbeit
  • Original Kinotrailer

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck

04.08.2006

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD