Siegfried - Premium Edition

Kauf-VÖ: 02.02.2006

Original

Siegfried

Anbieter

Constantin / Higlight Video (2006)

Laufzeit

85:12 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.11 Mbps (Video: ca. 5.6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 5.68 / 7.95 GB (71 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Es war einmal vor langer Zeit, als das schöne Rheinland von Kriegen und Schlachten zerrüttet vor sich hin siechte. Viele Legenden kamen und gingen und doch hat immer das Böse triumphiert. Seitdem hoffen die Menschen auf ein Wunder, auf einen Erlöser, der sie aus der dunklen Knechtschaft errettet. Doch was ist das? Ein Körbchen schwimmt den Rhein hinunter, getaucht in die ersten Strahlen der Sonne. Die heldenhafte Faust eines Babys durchschlägt den Korbdeckel machtvoll, ein junger Recke richtet sich auf ...

 

Bild 

Die Optik des Masters wurde im "Herr der Ringe"-Look stark verfremdet. Der Film weist einen sehr harten Kontrast auf und die Farben wirken sehr erdig. Die gesamte Farbgebung betont rote und grüne Farben stark. Während dunkle Aufnahmen eine sehr hohe Farbsättigung zeigen, wirkt das Bild bei Außenaufnahmen etwas ausgeblichen. Die Bildschärfe ist sehr hoch. Konturen werden sehr deutlich wiedergegeben und auch die Detaildarstellung ist sehr hoch. Bei Bewegungen machen sich hingegen leichte Unschärfen und Nachzieheffekte bemerkbar, was vermutlich auf den Einsatz von Rauschfiltern zurückzuführen ist. Zwar wurde die Speicherkapazität der DVD nur zu 71 Prozent ausgenutzt, doch die Videobitrate ist nichtsdestotrotz ausreichend hoch, um ein nahezu störungsfreies Bild zu produzieren. Die Bildruhe ist sehr hoch, nur selten macht sich leichtes Blockrauschen bemerkbar.

 

Ton 

Im Vergleich zu vielen anderen Komödien wurde bei "Siegfried" erstaunlich viel Aufwand betrieben, auch einen vernünftigen Soundtrack auf die Beine zu stellen. Der Music Score klingt sehr weiträumig und bietet eine teilweise sehr hohe Dynamik mit kräftigen Bässen. Während Innenaufnahmen häufig etwas monoton klingen, werden bei Außenaufnahmen teilweise auch Umgebungsgeräusche recht gut hörbar. Große Effekte gibt es selten, aber dies macht der dominante Music Score durchaus wieder wett. Zwischen dem DTS-Track und der Dolby Digital 5.1-Tonspur gibt es nur geringe Unterschiede. Der DTS-Track ist etwas lauter und gibt somit Umgebungsgeräusche und auch Bässe noch etwas deutlicher wieder, bietet aber klanglich keine höhere Qualität.

 

Special Features

- Making of (ca. 20 Min.)
- Schweinedressur (ca. 19 Min.)
- Dreh mit dem mechanischen Schwein (ca. 8 Min.)
- Die Stunts (ca. 7,5 Min.)
- Entstehung der Spezialeffekte (ca. 6 Min.)
- Einblick in den Setbau (ca. 2 Min.)
- Das Kostümdesign (ca. 3 Min.)
- Dem Kameramann über die Schulter geschaut (ca. 4 Min.)
- Die Arbeit der Maskenbildnerin (ca. 2 Min.)
- Die Nummerngirls (ca. 2 Min.)
- Interviews (ca. 50 Min.)

DVD bei amazon.de bestellen!

Review von Karsten Serck

30.01.2006