Brokeback Mountain (UK-DVD)

Kauf-VÖ: 24.04.2006

Original

Brokeback Mountain

Anbieter

Entertainment in Video (2006)

Laufzeit

128:44 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6 Mbps (Video: ca. 4.7 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.61 / 7.95 GB (95 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Deskription (192 kbps)

Untertitel

Englisch

Regionalcode

2
Inhalt

Wyoming 1963. Der Rancher Ennis del Mar (Heath Ledger) und der Rodeoreiter Jack Twist (Jake Gyllenhaal) werden auf Brokeback Mountain angeheuert, den Sommer über eine Herde Schafe vor Wilderern und Raubtieren zu schützen. In der harten und rauen Einsamkeit der Berge entwickelt sich zwischen den beiden bald mehr als bloße Kameradschaft - sie verlieben sich ineinander. Doch angesichts der engstirnigen Moralvorstellungen in der konservativen US-Provinz bleiben Ennis und Jack nur getrennte Wege. Die beiden heiraten, gründen Familien - und kommen doch nicht voneinander los. Über viele Jahre hinweg können sie ihren Gefühlen nur heimlich freien Lauf lassen - weit draußen in den Bergen. Bis Jack einen letzten verzweifelten Versuch unternimmt, für ihre gemeinsame Zukunft zu kämpfen...

 

Bild 

Das Bildmaster ist nicht ganz optimal und fällt durch einen etwas unruhigen Bildstand auf, der für ein leichtes Ruckeln sorgt. Der Bildkontrast ist sehr hoch, was allerdings aufgrund der vielen dunklen Bilder im Film nicht immer deutlich zu sehen ist. Die Farbgebung ist sehr natürlich und fällt lediglich durch einen leichten Blaustich auf. Die Bildschärfe ist gerade noch passabel. Nur in Nahaufnahmen wirkt das Bild scharf. Rauschfilter sorgen für eine Reduzierung von Details. Leichtes Blockrauschen produziert zudem stellenweise Unruhe im Bild.

 

Ton 

Brokeback Mountain ist ein sehr ruhiger Film mit nur wenigen Gelegenheiten für große Surround-Einlagen. Vornehmlich bestimmen die Dialoge und die dezenten Umgebungsgeräusche den Ton, der recht frontlastig abgemischt wurde. Auch die Filmmusik bleibt meist recht still im Hintergrund. Nur wenige Momente des Films wie z.B. atmosphärische Gewitter-Einlagen demonstrieren die an sich guten klanglichen Qualitäten des Films mit einer sehr weiträumigen Wiedergabe.

 

Special Features
  • Featurette "On Being a Cowboy"
  • Directing From the Heart: Ang Lee
  • From Script to Screen: Interviews with Larry McMurtry & Diana Ossana
  • Sharing the Story: The Making of Brokeback Mountain

Review von Karsten Serck

25.04.2006