Terminal

Kauf-VÖ: 17.03.2005

Original

Terminal

Anbieter

Universal Pictures Video (2005)

Laufzeit

123:30 min.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.97 Mbps (Video: ca. 5.1 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.54 / 7.95 GB (82 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch

Regionalcode

2
Film 

Nach seiner Ankunft am New Yorker John-F.-Kennedy-Flughafen gerät der Osteuropäer Viktor Navorski (Tom Hanks) in die Mühlen der Bürokratie. Durch einen Staatsstreich in seinem Land plötzlich heimatlos geworden, darf Navorski auch nicht in die USA einreisen! Gefangen in der hektischen Welt des Flughafens versucht Viktor, sich ein Zuhause zu schaffen. Er findet Freunde und einen Job, verliebt sich und lernt schließlich Amerika kennen ...

Es gibt Filme, die hätten in Sachen Produktionsbudget und -aufwand alles eine ganze Nummer größer gebraucht, um wirklich zu überzeugen. Gelegentlich kommt aber auch das Gegeneteil vor. "Termnal" ist so ein Fall. Denn im Grunde machen die Mitwirkenden nichts wirklich falsch. Tom Hanks ist mit der Rolle des Toren mit dem reinen Herzen wohlvertraut, Catherine Zeta-Jones hat schon mehr als eine Liebesgeschichte erfolgreich absolviert und auch Regisseur Spielberg hat vor nicht allzu langer Zeit mit "Catch Me If You Can" bewiesen, dass er auf dem Gebiet der Tragikkomödie durchaus Größeres zu leisten im Stande ist. Doch irgendwie stört im vorliegenden Fall die schiere Perfektion, mit der die Geschichte vor einem abrollt, da kann Tom Hanks noch so treuherzig-sympathisch gucken und auch das übrige Personal alle Erwartungen bis zum letzten I-Tüpfelchen perfekt erfüllen, der rechte Funke springt einfach nicht über. So fehlt das notwendige Quäntchen menschlicher Wärme, dass auch über sentimentale oder klischeehafte Stellen hinweggeholfen hätte und vor allem dem Ganzen die erforderliche unbefangen, heitere oder auch melancholische Note gegeben hätte.
So aber sieht man "Terminal" zu, ist je nach Stimmung und vor allem Sentimentalitätsneigung leicht erfreut oder leicht verärgert; deutlichere Gefühlsregungen dürften aber eher ausbleiben und den Film auch schneller vergessen lassen, als ihm lieb ist.

 

 

Bild 

Das Master im Format 1,78:1 weist leichte Ränder rund um das Bild auf, welche allerdings aufgrund des typischen Overscans der meisten Fernseher und Projektoren praktisch nicht auffallen dürfte. Störungen wie Kratzer oder Rauschen sind nicht zu erkennen. An Rauschen würde man sich aber auch gar nichts stören, denn dann würde die DVD zumindest etwas Detail zeigen. Leider aber ist das Bild sehr unscharf. Weder Konturen noch Details werden richtig scharf wiedergegeben. Ab und zu erscheint das Bild auch etwas neblig. Der Kontrast ist gut, lediglich Details in dunklen Bildpartien werden häufiger unterschlagen. Dafür ist die Farbsättigung sehr gut und auch die Farbgebung ziemlich neutral. Die Kompression gibt keinen Anlass zur Klage, was auch kein Wunder ist, da dieses softe Bild keinen Encoder vor große Herausforderungen stellen dürfte.

 

Ton 

Bis auf die ziemlich allgegenwärtige Musik, die zwar dezent, aber doch räumlich aus den Surround-Kanälen erklingt, ist der Film überwiegend recht frontlastig. Vereinzelt hört man zwar recht deutliche Surround-Effekte, die zeigen, dass hier nicht totale Stille vorherrscht, doch insgesamt bekommt man nur wenig vom Trubel am Flughafen mit. Die Umgebungsgeräusche werden nur dezent wiedergegeben, was wahrscheinlich auch an der nicht übermäßig prägnanten Hochtonwiedergabe liegt. Die Musik hingegen klingt sehr sauber und auch über mangelnde Bässe kann man sich nicht beklagen.

 

Special Features

Die Extras liegen im 16:9-Format vor. Das Bild ist allerdings sehr unscharf.

  • Das Buchen des Fluges: Das Skript, die Story (08:06 min.)

  • Das Warten auf den Flug: Das Set von Terminal (12:20 min.)

  • Das Borden: Die Menschen von Terminal (31:48 min.)

  • Der Abflug: Die Dreharbeiten von Terminal (17:15 min.)

  • Der In-Flight-Service: Die Musik von Terminal (05:54 min.)

  • Das Landen: Flughafengeschichten (05:31 min.)

  • Fotogalerie

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

17.03.2005