Star Trek: Enterprise - Season 1

Kauf-VÖ: 06.05.2005

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2005)

Laufzeit

ca. 1144 min. (FSK 12)

DVD-Typ

7 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.4 Mbps (Video: ca. 4.5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.68 / 7.95 GB (96 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2
Inhalt

Begleiten Sie Captain Archer und die Crew des ersten Warp-5 Raumschiffes der Erde - der Enterprise NX-01 - auf ihren ersten Schritten hinaus in die Galaxie. Neben vulkanischem Widerstand, flüchtigen Klingonen und aggressiven Andorianern tritt Archers erste große Herausforderung in Form von neuen Gegnern auf den Plan, den Suliban und ihren zeitreisenden Meistern.

Die erste Staffel bietet folgende Episoden:

Aufbruch ins Unbekannte (Pilot)
Freund oder Feind
Geistergeschichten
In guter Hoffnung
Terra Nova
Doppeltes Spiel
Das Eis bricht
Die Saat
Familienbande
Der kalte Krieg
Lautloser Feind
Lieber Doktor
Schlafende Hunde
Im Schatten von P’Jem
Allein
Verschmelzung
Gesetze der Jagd
Raumpiraten
Schiff der Geister
In sicherem Gewahrsam
Vox Sola
Gefallene Heldin
Durch die Wüste
Zwei Tage auf Risa
Die Schockwelle, Teil 1

 

Bild 

"Enterprise" wurde als erste Star Trek-Serie komplett im 16:9-Format gedreht. Das geschah in erster Linie, um die Serie in fernsehtechnisch fortgeschritteneren Ländern auch in HDTV ausstrahlen zu können, aber Paramount hat sich zum Glück dazu entschlossen, die Serie auch in anderen Ländern in 16:9 auszustrahlen. Entsprechend ist "Enterprise" auf DVD sogar im anamorphen 16:9-Format zu sehen. Allerdings sollte man sich aufgrund der HDTV-Produktion nicht überschwengliche Hoffnungen machen. Wer schon einmal eine Episode hochauflösend gesehen hat, dürfte wissen, dass "Enterprise" nicht das Schärfste ist, was HDTV leisten kann. Und so ist auch die DVD nicht unbedingt wesentlich schärfer als die letzten Episoden der Vorgänger-Serie "Voyager". So fällt auf, dass es im Vorspann zwar einige sehr detailscharfe Animationen z.B. vom Mars Rover und der "Enterprise" zu sehen gibt, im Direktvergleich dazu die Bilder in der Serie aber sichtlich weniger Schärfe bieten. Zum Teil ist auch der leichte Nebel-Effekt zu beobachten, der für jede Star Trek-Serie seit "The Next Generation" charakteristisch ist und gerade bei kleinen leuchtenden Gegenständen auffällt. Auch leichtes Farbrauschen ist zu erkennen. Der Kontrast ist in Ordnung, bewegt sich aber nicht auf Top-Niveau. Die Farbgebung der Serie ist vergleichsweise dezent, was in erster Linie auf das recht kühl und industriell wirkende Set-Design zurückzuführen ist. In leichtem Maße fällt der Einsatz von Rauschfiltern auf. Die Kompression verhält sich bis auf leichtes Blockrauschen unauffällig.

 

Ton 

Der Ton liegt sowohl in Deutsch als auch in Englisch in Dolby Digital 5.1 vor. Auf weitere Tonspuren außer Deutsch und Englisch wurde bei "Enterprise" verzichtet. Es handelt sich bei den beiden vorhandenen Tonspuren um keinen Upmix, sondern um einen originären 5.1-Mix. Qualitativ bietet dieser das ähnliche Erlebnis, wie man es aus den vorherigen Serien kennt: Die Surroundkulisse erzeugt in erster Linie Atmosphäre, was meist auch sehr gut gelingt. Richtige Surround-Effekte hört man zwar auch hin und wieder, aber sie kommen nicht sehr häufig vor. Um so besser nutzt auch der Music Score mit Kino-Qualitäten sämtliche Kanäle zur Wiedergabe aus. Während der Sound ein gutes Volumen bietet und auch ab und zu kräftige Bässe ablässt, klingt die DVD in den Höhen weniger deutlich ausgeprägt. 

 

Special Features

laut Ankündigung:

  • Audiokommentar mit Brannon Braga und Rick Berman zu "Aufbruch ins Unbekannte"
  • Textkommentar von Michael und Denise Okuda
  • Die Erschaffung von ENTERPRISE
  • Oh Captain, mein Captain! Ein Profil von Scott Bakula
  • Die Besetzung von Staffel Eins: Meinungen und Eindrücke
  • Im Inneren von Shuttlepod Eins
  • Star Trek Zeitreisen: Temporaler Kalter Krieg und weiter
  • Geheimnisse der Enterprise
  • Admiral Forrest im Mittelpunkt
  • Enterprise Outtakes
  • Entfernte Szenen
  • Star Trek feiern

Review von Karsten Serck

05.05.2005