SAW

Kauf-VÖ: 06.06.2005

Original

SAW

Anbieter

Kinowelt Home Entertainment (2005)

Laufzeit

91:54 min. (FSK 16)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.87 Mbps (Video: ca. 7 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.71 / 7.95 GB (86 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Ohne die leiseste Ahnung, wie sie in diesen Albtraum geraten sind, erwachen zwei Männer angekettet an gegenüberliegenden Wänden in einem Kellerverlies. Hinterlassen hat ihr Entführer lediglich eine ausgeblutete Leiche und ein Tonband, auf dem er den Gefangenen einen Ausweg anbietet. Wenn sie beweisen, dass sie bereit sind, wirklich alles für ihr Überleben zu tun, haben sie die Chance, aus ihrem Verlies zu entkommen. Doch die Spielregeln des Sadisten sind gnadenlos: Wer die Freiheit will, muss sich selbst verstümmeln oder zum Mörder werden...

Neben der hier getesteten Kinofassung gibt es auch einen fünf Minuten längeren Director's Cut ohne Jugendfreigabe auf DVD.

 

Bild 

Der Film bietet ein sehr düsteres Bild mit einem recht geringen Kontrast. Richtiges Tageslicht hat Seltenheitswert. Aber zumindest der Schwarzwert stimmt und sorgt so für richtig tiefe Dunkelheit. Die Farben sind sehr intensiv, zugleich aber auch sehr blaustichig und kühl. Leider wurde das Bild sehr intensiv mit einem Rauschfilter behandelt, der für deutliche Artefakte sorgt. Was wohl ursprünglich die normale Körnigkeit des Films gewesen ist, wird gerade bei den Bildern vom Hauptort der Handlung mit den vielen Kameraschwenks zu einer Wolke aus Nachzieheffekten und ausfransenden Konturen. Die Bildschärfe wird dadurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Konturen sind nur bei Bildern ohne große Bewegungen richtig gut auszumachen. Die Kompression wurde mit einer sehr hohen Videobitrate durchgeführt, was sich allerdings aufgrund der Vorbehandlung des Bildmaterials leider nicht positiv bemerkbar macht. Zumindest sorgt die Kompression aber dafür, dass die Rauschfilterartefakte nicht noch durch Kompressionsartefakte zusätzlich betont werden.

 

Ton 

Der Film bietet einen sehr atmosphärischen Surround-Mix, der dem Zuschauer die düstere Stimmung des Films schaurig über den Rücken fahren lässt. Die subtile omnipräsente Musik ist auf allen Kanälen zu hören und wurde sehr weiträumig abgemischt. Schock-Effekte werden sehr wirksam eingesetzt. Zum einen bekommt man sie in Form von kräftigen Bass-Schüben zu hören, die durch Mark und Bein gehen. Die deutsche Fassung ist hier allerdings nicht ganz so eindringlich wie die Originalfassung. Außerdem bietet der Film sowohl in der deutschen als auch in der Originalfassung viele sehr gelungene Surround-Effekte, die gezielt aus den hinteren Kanälen zu orten sind und bei Dolby Digital 5.1 EX-Wiedergabe auch genau aus dem Back-Center ertönen. Bereits die Eröffnungssequenz bietet hier eine imposante Einführung mit der düsteren Stimme aus dem Hintergrund, die mit viel Dynamik aus den hinteren Lautsprechern ertönt. Lediglich die Hochtonwiedergabe ist etwas zurückhaltend, was aber in erster Linie einfach damit zusammenhängt, dass die meisten Sound-Effekte sich ohnehin vorwiegend im unteren Hz-Bereich abspielen. Für Subwoofer-Tests ist diese DVD daher optimal geeignet.

 

Special Features

Die hier getestete einfache Kino-Fassung des Films bietet als einzige Features ein Musik-Video von Fear Factory "Bite the hand that bleeds" sowie Trailer.

Die alternativ erhältliche 3er-Disc-Collection in einer Buch-Verpackung mit Kinofassung + Director's Cut sowie dem Soundtrack auf CD hat außerdem noch folgendes Bonus-Material an Bord:

- Audiokommentar von James Wan und Lee Whannel, 
- Making of Musikvideo
- "Sawed Off" Featurette
- Trailer & TV-Spots
- Interviews
- Behind the Scenes

Review von Karsten Serck

17.06.2005