Reine Chefsache

Kauf-VÖ: 14.11.2005

Original

In Good Company

Anbieter

Universum Film Home Entertainment (2005)

Laufzeit

105:08 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.42 Mbps (Video: ca. 5.3 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.54 / 7.95 GB (86 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

"51? Das ist krass, ein Jahr älter als mein Vater", so wird Dan Foreman, gestandener Familienvater und bis vor kurzem Anzeigenleiter des renommierten Sportmagazins "Sports America" von seinem neuen Chef begrüßt. Carter Duryea ist 26 und das perfekte Produkt der New-Economy: aalglatt, karriereorientiert, erfolgreich. Aber eigentlich ist er ein armes Würstchen, denn nach nur knapp siebenmonatiger Ehe hat seine Frau Kimberly ihn gerade verlassen, weil er keine Zeit für sie hatte, seine Eltern haben sich nie besonders für ihn interessiert und vor der neuen Herausforderung als Anzeigenchef hat er eine Heidenangst. Kein Wunder, dass er Dan Foremann beneidet. Der ältere wird nicht nur von seinen Kollegen respektiert und gemocht, er hat außerdem eine großartige Frau und zwei bildhübsche Töchter, die ihn lieben. Dan jedoch findet seine momentane Lage alles andere als beneidenswert. Zu der Angst, in seinem Alter plötzlich ohne Job dazustehen gesellt sich die wachsende finanzielle Belastung, denn seine älteste Tochter Alex will an eine teurere Uni wechseln und Dans Frau Ann überrascht ihn mit der Neuigkeit, dass sie ein Baby erwartet! Außerdem geht es ihm an die Nieren, dass sein neuer Chef wegen der vom Mutterkonzern vorgegebenen Rationalisierungsmaßnahmen einen langjährigen Mitarbeiter nach dem anderen feuert. Und dass sich dieser Bubi dann auch noch privat an ihn hängt und sich bei ihm zum Abendessen einlädt, passt dem gebeutelten Geschäftsmann auch gar nicht. Aber das Schlimmste steht Foremann noch bevor: Carter fängt ausgerechnet mit seiner Tochter Alex ein Verhältnis an. Jetzt platzt Dan endgültig der Kragen...

 

Bild 

Das leicht verrauschte Master zeigt stellenweise leichte Kratzer im Bild, ist insgesamt aber doch sehr gut. Denn es bietet eine hohe Schärfe und zeigt viele Details selbst aus weiterer Distanz sehr klar und deutlich. Der Bildkontrast ist sehr hoch. Die kräftigen Farben werden vor allem durch sehr warme Farbtöne dominiert. Die Kompression ist im Bild praktisch nicht zu erkennen.

 

Ton 

Genretypisch bietet diese Komödie nur wenig Gelegenheit für besondere Sound-Demonstrationen. Entsprechend ist der Ton überwiegend sehr frontlastig. Nur wenige Filmsequenzen mit kräftigen Bässen und hervorragend abgemischten Umgebungsgeräuschen wie z.B. in Kapitel 10 zeigen, dass es auch anders gehen kann. Da diese aber wirklich die Ausnahme bilden und der Film nicht einmal einfache Umgebungsgeräusche ordentlich wiedergeben kann, bleiben der DVD größere Lorbeeren verwehrt.

 

Special Features

- Audiokommentar Paul Weitz + Topher Grace
- Deleted Scenes mit Audiokommentar Paul Weitz
- Interviews mit Cast & Crew
- Featurette: S.Y.N.E.R.G.Y.
- Making Of
- Kinotrailer
- Cast & Crew

Review von Karsten Serck 01.11.2005