Garden State

Kauf-VÖ: 29.09.2005

Original

Garden State

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2005)

Laufzeit

98 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.82 Mbps (Video: ca. 5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.12 / 7.95 GB (89 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Italienisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
5. Audio-Kommentar (96 kbps)
6. Audio-Kommentar (96 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2
Inhalt

Der in Los Angeles lebende, erfolglose Schauspieler Andrew „Large“ Largeman (Zach Braff – „Scrubs“) hat es in den letzten neun Jahren immer wieder geschafft, Besuche in seiner Heimatstadt in New Jersey zu vermeiden. Hauptsächlich um den zwangsläufigen Konfrontationen mit seinem Vater aus dem Weg zu gehen. Aber als „Large“´s Mutter stirbt, muss er an den Ort seiner Jugend zurückkehren und feststellen, dass sich die Dinge nicht verändert haben. Gleichzeitig erwartet ihn ein Wiedersehen mit alten Freunden, wie den Totengräber Mark und eine unverhoffte Bekanntschaft mit Sam (Natalie Portman – „Unterwegs nach Cold Mountain“). Eine ungewöhnliche junge Frau, die „Large“ ermutigt sein Herz für neue Lebenserfahrungen zu öffnen… 

 

Bild 

Die DVD bietet ein erstaunlich gutes Bild, obwohl die vielen Tonspuren eine Menge von der verfügbaren Bitrate abknapsen. Das Master ist tadellos und zeigt keine Kratzer oder Verschmutzungen. Sogar die Bildschärfe ist gut, wenn auch nicht sehr gut. Die DVD zeigt aber zumindest einiges an Detail. Bei Bewegungen machen sich allerdings auch Nachzieheffekte des eingesetzten Rauschfilters bemerkbar. Der Kontrast ist wechselhaft und nur selten richtig hoch, da viele Szenen unter nicht optimalen Lichtbedingungen spielen. Die Farben erscheinen stellenweise etwas verfremdet und bieten eine hohe Sättigung. Trotz immer wieder auftauchenden kleinen Artefakten im Bild bietet die DVD eine hohe Bildruhe und zeigt nur wenig Blockrauschen.

 

Ton 

Die DVD wurde sehr frontlastig abgemischt und lässt die Surround-Kanäle nur stellenweise in Aktion treten. Neben den Dialogen sind nur wenige Hintergrundgeräusche herauszuhören. Klanglich wird die DVD durch den Soundtrack dominiert, der mit seinem warmem Klang gut zum Film passt und auch dezent in die Surroundkanäle mit eingemischt wurde. Ansonsten ertönt nur vereinzelt etwas aus den hinteren Kanälen.

 

Special Features
  • Zwei Audio-Kommentare:

    1) Kommentar mit Autor/Regisseur/Schauspieler Zach Braff und Schauspielerin Natalie Portman
    2) Kommentar mit Autor/Regisseur/Schauspieler Zach Braff, Kameramann Lawrence Sher, Cutter Myron Kerstein und Produktionsdesignerin Judy Becker
  • Zusätzliche Szenen mit Kommentar von Autor/Regisseur/Schauspieler Zach Braff, Kameramann Lawrence Sher, Cutter Myron Kerstein und Produktionsdesignerin Judy Becker
  • Making of (27:31 min.)

  • Pannen vom Dreh (03:21 min.)

  • Soundtrack-Promo-Spot

Review von Karsten Serck 05.10.2005