Constantine

Kauf-VÖ: 10.06.2005

Original

Constantine

Anbieter

Warner Home Video (2005)

Laufzeit

115:48 min. (FSK 16)

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.28 Mbps (Video: ca. 5.2 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 5.91 / 7.95 GB (74 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Eigentlich für einen Daueraufenthalt in der Hölle vorgesehen, durfte John Constantine (Keanu Reeves) doch noch einmal zurück auf die Erde und ist nun hauptberuflich als Dämonenjäger unterwegs. Seinen Traumjob stellt seine neue Profession allerdings auch nicht gerade dar, weshalb er sich überwiegend mit unfröhlichem Zynismus oder noch unfröhlicheren Depressionen durchs Zweitleben schlägt. Auf allzu viele Sympathiepunkte darf er daher nicht hoffen, als sein Weg sich mit dem der Polizistin Angela Dodson (Rachel Weisz) kreuzt, aber seine fachspezifischen Fähigkeiten kann er ihr schon anbieten und auf diese ist sie bei der Untersuchung eines mysteriösen Selbstmordes auch dringend angewiesen; denn tatsächlich haben hier finstere, übernatürliche Kräfte ihre Finger in einem Spiel, bei dem es um viel mehr geht als nur um ein kleines menschliches Einzelschicksal.

"Constantine" hat dank seiner Comic-Vorlage eine mehr als interessante Grundkonstellation zu bieten, sowohl was sein Personal, als auch seine atmosphärisch dichte Geschichte angeht. Zumindest ist dies noch zu ahnen, wenn man sich die Filmadaption ansieht. Im übrigen erweist sich das Leinwandprodukt leider in mehr als einer Hinsicht als ein wenig unausgegoren. Während das Drehbuch zwar durchaus bemüht ist, nicht mit zuviel Glätte und Gradlinigkeit zu langweilen, fallen doch immer wieder erzählerische Holprigkeiten und verkrampfte Verkürzungen, die Zulasten der Stimmung gehen, negativ ins Gewicht. Auch die Spezialeffekte schwanken unschlüssig zwischen eindrucksvoll und einfach billig hin und her. Und die Besetzung schließlich erweist sich zwar gerade in den Nebenrollen durchaus als hochwertig, hat aber in der Hauptrolle einen Keanu Reeves aufzubieten, der mal wieder in alte Untugenden zurückfällt und sich  häufig seltsam teilnahmslos und steif in den Kulissen verliert. 

 

Bild 

Das Bild wurde optisch leicht verfremdet. Der Kontrast ist etwas steil und auch die Gesamthelligkeit nicht sonderlich hoch. Insgesamt ist der Kontrast aber noch gut genug, um selbst in den dunklen Szenen genügend Details noch erkennbar zu lassen. Trotz der recht kräftigen Farben wirkt das Bild meist etwas düster, weil die Farben praktisch nie in Reinform zu sehen sind, sondern per Digitaltechnik etwas auf alt getrimmt wurden und eine sepiafarbene oder grüne Eintönung zeigen. Die Kantenschärfe ist recht gut, Details werden allerdings durch einen Rauschfilter reduziert, der das Bild auch häufiger etwas ausgefranst erscheinen lässt. Die Kompression zeigt gerade in den dunklen Szenen leichtes Blockrauschen, ist aber insgesamt sehr unauffällig.

 

Ton 

Der 5.1-Mix wurde sehr wuchtig und weiträumig abgemischt. Musik und Effekte erzeugen einen sehr angenehmen Raumklang mit viel Abwechslung. Die hohe Dynamik kommt insbesondere dem Subwoofer zugute, der kräftige Basswellen durch den Raum bewegt. Im Hochtonbereich kann die DVD hingegen nicht ganz so überzeugen, da sich die hohen Frequenzen nur geringfügig bemerkbar machen und die DVD daher in den Höhen etwas stumpf klingt.

 

Special Features
  • Audiokommentar von Regisseur Francis Lawrence, Produzenten Akiva Goldsman und Drehbuchautoren Frank Capello und Kevin
    Brodbin (ohne Untertitel)

  • Dokumentation "Die Produktion aus der Hölle" (Produktionselemente von Schlüsselszenen)

  • Dokumentationen "Die Darstellung der Unterwelt" (Erklärung der Visual Effects)

  • CONSTANTINES Sicht des Universums (religiöse, historische Mythen und Fakten)

  • CONSTANTINES Entstehung (Making Of und Info über den "Hell Blazer" - Comic Character)

  • Blick in die Zukunft: Die Kraft der Vorsehung mit opt. Kommentar von Regisseur Francis Lawrence

  • Musik Video "Passive" von A Perfect Circle

  • Nicht verwendete Szenen mit optionalem Kommentar von Regisseur Francis Lawrence

  • Teaser- und Kinotrailer

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

13.06.2005