Concorde: "Tomb Raider"-DVD-Box mit HDTV-Version in Windows Media 9

03.03.2003 (ks)

Parallel zum DVD-Start von "Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" am 27. April plant Concorde auch die Veröffentlichung einer "Tomb Raider"-Box mit beiden Teilen auf insgesamt sechs DVDs. Als Besonderheit soll in dieser Box auch eine auf dem PC abspielbare HDTV-Version zu finden sein. Zu Details will man sich bislang bei Concorde allerdings noch nicht äußern. Konkrete Infos werde es erst in mehreren Wochen geben, hieß es auf Anfrage. Sofern Concorde den Plan auch umsetzt, wäre dies die erste Filmveröffentlichung eines deutschen Anbieters in HDTV auf DVD. Das würde durchaus gut zu Concorde passen, schließlich stammt auch "12 Monkeys" die allererste deutsche DVD überhaupt, ebenfalls aus dem Hause des Münchener Anbieters.

Update: In einem Info-Flyer gibt Concorde doch noch ein paar weitere Details zur "High Definition"-DVD bekannt. Diese enthält den Film "Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" in der deutschen Kinofassung mit 720p-Auflösung. Als Kompressionsformat wird Microsofts Windows Media 9 verwendet. Zusätzlich zur 720p-Fassung soll auch noch eine Demo-Version in 1080p auf der DVD sein. Bislang lassen sich die Windows Media 9-Clips nur auf PCs abspielen, doch die Firma Kiss kündigte bereits zur CeBIT auch erste DVD-Player an, die Windows Media 9 in HDTV abspielen können.

Leider wird es die HDTV-DVD-ROM nur in der DVD-Box geben. Wer sich also aus reiner Neugier an der Technik die HDTV-Version zulegen will, muss hierfür eine ganze Menge Geld hinlegen.

Inhalt der DVD-Box:

DVD 1: Lara Croft: Tomb Raider - Der Kinofilm
DVD 2: Lara Croft: Tomb Raider - Special Features
DVD 3: Lara Croft: Tomb Raider - Das PC Game (Vollversion)
DVD 4: Lara Croft: Tomb Raider - Teil 2 - Der Kinofilm (weitere Infos)
DVD 5: Lara Croft: Tomb Raider - Teil 2 - Special Features
DVD 6: Lara Croft: Tomb Raider - Teil 2 - High Definition DVD-ROM

DVD-Box für 48.99 EUR bei amazon.de vorbestellen