Miami Vice: Musikrechte contra DVD-Veröffentlichung?

11.07.2003 (ks)

Im Februar kündigte Universal Pictures Video Germany an, mehrere TV-Serien u.a. aus den achtziger Jahren auf DVD zu veröffentlichen. Dazu sollte auch Michael Mann's "Miami Vice" gehören. Bislang allerdings hat man von Universal noch kein konkretes Datum gehört, ab wann mit einer DVD-Veröffentlichung denn nun wirklich zu rechnen sei. Folgt man einem Bericht des amerikanischen "Video Store Magazine", so könnte eine DVD-Veröffentlichung möglicherweise auch ganz ins Wasser fallen. Den Anlass hierzu bieten die Rechte an der Musik, die in "Miami Vice" einen Teil des Gesamtkonzepts bildete. Die Möglichkeiten, diese Rechte auch für eine DVD-Veröffentlichung zu erwerben, werden zumindest von Universal in den USA nahezu ausgeschlossen, wie ein Universal-Sprecher der Fansite www.miami-vice.org mitteilte. Universal habe daher derzeit in den USA keine Pläne, "Miami Vice" auf DVD zu veröffentlichen. Andererseits: In England hat Universal bereits vor einiger Zeit bereits zwei DVDs mit dem Pilotfilm und den ersten "Miami Vice"-Folgen auf DVD veröffentlicht. So ganz unüberwindlich kann diese Rechtefrage daher wohl auch nicht sein.

Wie von Universal Pictures Germany nun zu erfahren war, betrifft dieses Problem wohl in erster Linie auch die Amerikaner. Aus einer DVD-Veröffentlichung in Deutschland noch in diesem Jahr werde zwar nichts mehr werden, aber es ist international (außerhalb der USA) beabsichtigt, "Miami Vice" Anfang 2004 auf DVD zu veröffentlichen.