Marvel's The Avengers 3D

Original

The Avengers

Anbieter

Walt Disney Home Video

Laufzeit

ca. 143 min.

Bildformat

1,78:1 

Audiokanäle

Deutsch: DTS-HD MA 7.1
Englisch: DTS-HD HR 7.1
Türkisch: Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

B

VÖ-Termin

13.09.2012
Film

Als ein unerwarteter Feind den Weltfrieden und die globale Sicherheit bedrohnt, sieht sich Nick Fury, führender Kopf der mächtigen internationalen Friedensorganisation S.H.I.E.L.D., gezwungen ein Team zusammenzustellen, das die Welt vor dem Absturz in die Katastrophe bewahrt. 

Laut einem Bericht von schnittberichte.com wurde die deutsche Blu-ray Disc-Fassung teilweise digital retouchiert.

Von Marvel/Disney gibt es dazu folgendes Statement:

"Auf der DVD und Blu-ray von „Marvel´s The Avengers“, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommt, ist dieselbe Fassung des Films zu sehen, die in den Kinos lief. Bei der ursprünglichen Fertigstellung des Films wurden zwei Versionen angefertigt, die sich durch eine einzige Bild-Sequenz unterscheiden. Hierbei handelt es sich um die Szene, in der eine Person erstochen wird. In einer Fassung ist zu sehen, wie die Lanze den Körper vollständig durchdringt, in der anderen Fassung wurde auf dieses Detail verzichtet. Dies hat keine Auswirkungen auf die Länge des Films. In zahlreichen Ländern weltweit, darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, kam der Film ohne diese Nahaufnahme in die Kinos. Ansonsten sind beide Versionen des Films absolut identisch. Für die DVD und Blu-ray Veröffentlichung wurden keine Änderungen am Film vorgenommen." 

 

Bild  84 %

Das Master ist sehr sauber und bietet eine gute Bildschärfe. Details werden durchgängig sehr prägnant dargestellt. Die Kantenschärfe ist hingegen nicht übermäßig stark ausgeprägt. Die Farbsättigung ist hoch, die Farbgebung wird etwas durch rot-bräunliche Töne dominiert. Ein Großteil der Handlung findet entweder bei Dunkelheit oder in recht dunklen Kulissen statt. Der Kontrast ist für die 2D-Darstellung gerade noch ausreichend hoch um auch in dunklen Bildbereichen ausreichend Detail zu zeigen. Das Bild wirkt dabei allerdings nicht sehr plastisch. 

Disney präsentiert die 3D und 2D-Version von "The Avengers" auf zwei einzelnen Blu-ray Discs.

Trotz einem Budget im dreistelligen Millionen-Bereich wurden die "Avengers" nicht direkt mit 3D-Kameras gedreht. Die nachträgliche 3D-Konvertierung ist zwar meist bei genauer Beobachtung sichtbar, die Tiefenwirkung fallt aber nur minimal auf. Längere Sequenzen sind auch komplett in 2D. Immerhin gelingt die Darstellung der verschiedenen Tiefenebenen recht gut ohne dass die 3D-Darstellung schablonenartig wirkt.

Von den "Avengers"-Helden bietet "Iron Man" die meisten beeindruckendsten 3D-Sequenzen wenn er z.B. durch die Straßenschluchten von New York saust. Leider findet aber ein Großteil der Handlung in geschlossenen Räumen mit vielen Nahaufnahmen statt so dass die Tiefe der Landschaft nur selten zur Geltung kommt. Zum Glück bietet der recht lange aufgebaute Showdown dann aber doch noch eine etwas größere Kulisse mit deutlich sichtbarerem 3D-Einsatz. Popout-Effekte, die auch den Bildvordergrund ausnutzen hat "The Avengers" nicht zu bieten.

 

Ton  89 %

Die Blu-ray Disc bietet einen ausgezeichneten Mehrkanalmix der sowohl in Deutsch als auch Englisch im DTS HD 7.1-Format präsentiert wird. Der Music Score sorgt konstant für eine weiträumige Kulisse und in den Action-Szenen gibt es eine Menge gelungener Surround-Effekte zu hören. Dabei sorgen nicht nur die lauten Szenen für Kracher von allen Seiten, auch kleinere Sound-Effekte werden sehr räumlich wiedergegeben. Positiv fällt auch die hohe Klangqualität auf die sowohl im Bass- als auch Hochtonbereich mit viel Prägnanz und Brillanz glänzt.

 

Special Features

• Eine visuelle Reise
• Pannen vom Dreh
• Zusätzliche & Erweiterte Szenen (Laufzeit: 36min)

Review von Karsten Serck 06.09.2012

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD 1998-2013