Dark Shadows

Original

Dark Shadows

Anbieter

Warner Home Video (2012)

Laufzeit

ca. 113 min.

Bildformat

1,78:1 

Audiokanäle

DTS HD Master Audio 5.1 - Englisch
Dolby Digital 5.1 - Deutsch u.a.

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

A,B,C

VÖ-Termin

21.09.2012

Bild  82 %

Tim Burton lässt in "Dark Shadows" auch visuell die Grenzen zwischen Realität und Phantasie miteinander verschwimmen so dass man als Zuschauer häufig nicht sicher sein kann, was echt und was nur ein Effekt aus dem Computer ist. Das geht leider auch zu Lasten der Bildqualität. Nur recht selten zeigt das düstere Bild wirklich eine Schärfe auf HD-Niveau. Selbst die Gesichter der Darsteller wirken oft wie mit einem digitalen Weichzeichner-Effekt nachbearbeitet. Der flaue Kontrast bietet zudem nur wenig Feinzeichnung in dunklen Bildbereichen. Trotzdem sind die wichtigsten Details meist noch erkennbar. Die düster-graue Kulisse steht im starken Kontrast zu den vielen knallbunten 70er-Jahre-Reliquien, die dem Film zumindest etwas Farbe verleihen. Immerhin gelingt es, trotz des überwiegend sehr dunklen Bildes das Rauschen nur selten deutlich sichtbar werden zu lassen. 

 

Ton  86 %

Danny Elfmans gewohnt furioser Music Score wird auf der Blu-ray Disc mit einem sehr weiträumigen 360 Grad-Sound in hervorragender Klangqualität wiedergegeben. Nach einem lautstarken Einstieg wird der Film allerdings im Mittelteil deutlich ruhiger, kehrt dann aber in der letzten halben Stunde wieder mit einem atmosphärischen Sound-Mix zurück, der eine hervorragende Surround-Kulisse mit vielen gelungenen Split-Surround-Effekten und glasklarer Präzision präsentiert.

 

Special Features
  • MAXIMUM MOVIE MODE: Neun Hinter-den-Kulissen-Dokumentationen geben Einblick in Tim Burtons und Johnny Depps
    visionäre Fantasie und wie daraus DARK SHADOWS entstand
  • NICHT VERWENDETE SZENEN

Review von Karsten Serck 07.10.2012

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD 1998-2013