Rapunzel - Neu verföhnt

Original

Tangled

Anbieter

Walt Disney Home Video (2011)

Laufzeit

ca. 100 min.

Bildformat

1,78:1 

Audiokanäle

Deutsch: DTS-HD HR 7.1
Englisch: DTS-HD MA 7.1
Türkisch u.a.: Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

B

VÖ-Termin

07.04.2011
Film  75 %

Flynn Rider ist ein Dieb, wie er im Buche steht. Smart, charmant und seinen hartnäckigen Verfolgern immer einen Schritt voraus. Doch als er eines Tages auf der Flucht einen scheinbar verwaisten Turm im Wald entdeckt, erlebt er eine haarige Überraschung. Dort trifft der gewiefte Gauner auf Rapunzel, ein Mädchen mit langem, seidig glänzendem blondem Haar. Sie fängt ihn mit ihren Haaren und fesselt ihn damit an einen Stuhl. Rapunzel will raus aus dem Turm und entgegen aller Überlieferung beginnt für das ungleiche Duo ein haarsträubend komisches und warmherzig verwuscheltes Abenteuer, bei dem sich die beiden mehr als einmal in den Haaren liegen...

„Tangled“ (Rapunzel – Neu verföhnt) darf für sich in Anspruch nehmen, dass das einzig wirklich Verunglückte an dem Film der an Dämlichkeit kaum zu überbietende deutsche Titel ist. Die hohen Erwartungen, welche der eine oder andere an einen klassischen, großen Disneyfilm (d.h. ohne Beteiligung der Premiumtochter Pixar) gehabt haben könnte, werden allerdings trotzdem nicht erfüllt, zeichneten sich die Klassiker aus dem Filmhaus mit der Maus doch durch das besondere Etwas in Sachen Stimmung, Charakteren und Geschichte aus. „Tangled“ (Rapunzel) dagegen ist lediglich eine witzig und rasant erzählte Abenteuergeschichte, die von Anfang bis Ende unterhaltsamen Kurzweil bietet, aber keinen speziellen Zauber auf sein Publikum überspringen lässt. Schraubt man daher die Erwartungen nicht zu hoch, ist es dennoch kein Problem, sich mit „Tangled“ (Rapunzel) für einige Zeit ganz unbeschwert vom Alltag zu verabschieden und kann dabei auch gerne die ganze Familie von (relativ) jung bis alt um sich versammeln.

 

Bild  95 %

Der Blu-ray Disc-Transfer des Animationsfilmes “Rapunzel – Neu verföhnt“ ist, wie von Disney-Produktionen gewohnt, sehr gut ausgefallen. Mit hervorragender Kanten- und Detailschärfe bietet die Blu-ray hohe Bilddynamik mit satter Farbgebung. Der Kontrast wirkt insgesamt recht ausgewogen, in manchen Szenen aber auch ein wenig überzogen, Überstrahlungen sind die Folge. Mit Banding hat auch dieser Animationsfilm zu kämpfen, die seltenen Stellen fallen aber im Filmbetrieb nicht übermäßig auf. Der 2D-Transfer zeigt bereits eine sehr gute Plastizität und ausgeprägten Tiefeneindruck. Im Gegensatz zur ebenfalls erhältlichen 3D-Version wurde der Hintergrund absichtlich weicher gezeichnet und wirkt teils sogar verwaschen. Den genauen Grund für diese Maßnahme kennen wir nicht, vermutlich soll aber dadurch der dreidimensionale, plastische Eindruck des 2D-Transfers erhöht werden, da im 3D-Modus die Augen ohnehin auf die frontalen Elemente fokussieren. Trotz der kleinen Mankos ist der Blu-ray Disc-Transfer durchaus gelungen und bietet eine ausgezeichnete Bildqualität.


Ton  92 %

Mit “Rapunzel – Neu verföhnt“ gesellt sich eine weitere Blu-ray Disc zu der nicht allzu langen Liste der diskreten 7.1 Abmischungen. Die Szenen, in denen alle Surround-Komponenten voll auf ihre Kosten kommen, treten aber nicht allzu häufig in Erscheinung. Tritt ein solcher Fall ein, ist die Einbindung direktionaler Sound-Effekte hervorragend gelungen. Das Klangbild wirkt dynamisch mit kräftigen und voluminösen Bässen und bietet räumliche, atmosphärische Dichte. Größtenteils ist die Vorstellung aber dialoglastig und die Kulisse beschränkt sich mehr auf die Frontkanäle, wenn auch einzelne kleine Elemente und Umgebungsgeräusche immer wieder von den Rears integriert werden. Die Stimmwiedergabe ist stets natürlich und verständlich. Sowohl das englische Original wie auch die deutsche Synchronisation liegen in DTS-HD vor, verlustfrei aber nur der O-Ton. In der Praxis sind die Unterschiede zwischen der deutschen High Resolution-Tonspur und des englischen DTS-HD Master Audio-Tons abgesehen von feindynamischer Präsenz im Hochtonbereich aber kaum wahrzunehmen.

 

Special Features

- Ursprünglicher Märchenbuch-Anfang
- 50 Walt Disney Meisterwerke
- Zusätzliche Szenen
- Erweiterte Liedfassungen
- Neu Verföhnt: Making Of eines Märchenfi lms
- Rapunzel Teaser
- Entdecke 3D Blu-ray mit Timon & Pumbaa

Review von Philipp Kind und Tobias Wrany (Film) 13.04.2011

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD