Michael Jackson's This Is It

Original

Michael Jackson's This Is It

Anbieter

Sony Pictures Entertainment (2010)

Laufzeit

ca. 111 min.

Bildformat

1,78:1 

Audiokanäle

DTS HD Master Audio 5.1 (Englisch)

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

A,B,C

VÖ-Termin

25.02.2010

Film

MICHAEL JACKSON’S THIS IS IT gewährt einen Einblick in die letzen Monate im Leben von Michael Jackson, während der Vorbereitungen für seine geplanten Konzerte in der Londoner O2 Arena. Die Chronik der Monate von April bis Juni 2009 wurde aus über 100 Stunden Filmmaterial zusammengeschnitten, das Jackson bei den Proben einiger seiner Songs für die Show zeigt. Laut Vorspann waren diese in HDTV aufgezeichneten Aufnahmen ursprünglich nur für den Privatgebrauch bestimmt und sollten zum Teil auch als Dekoration für die geplanten Konzerte verwendet werden. Ergänzt werden die Aufnahmen durch Hintergrundmaterial der Vorbereitungen für die Konzerte.

 

Bild  85 %

"This is It" ist ein Zusammenschnitt von Aufnahmen aus vielen unterschiedlichen Quellen. Ein großer Teil des Bildmaterials wurde mit professionellen und semiprofessionellen HDTV-Kameras gedreht, zum Teil bekommt man aber auch nur hochskaliertes SD-Video-Material zu sehen und einzelne Sequenzen sehen auch nicht viel besser aus als so manches YouTube-Video. Die HDTV-Aufnahmen bieten aber überwiegend eine sehr brillante Schärfe, hohen Kontrast und satte Farben. Bis auf die teilweise etwas grellen Bilder mit übersteuerten Farben sind diese Sequenzen qualitativ sehr hochwertig. Artefakte des SD-Quellmaterials sind immer wieder zu sehen, die Kompression der Blu-ray Disc ist aber sehr gut.

 

Ton  83 %

Für die Dokumentation wurden O-Töne und Musik von den Probeaufnahmen vermischt. Die Musik bietet das von Michael Jacksons Studioaufnahmen bekannte hohe klangliche Niveau und wird auch mehr oder weniger deutlich auf die Surroundkanäle verteilt. Ein richtig authentischer Surround-Sound ist dies nicht unbedingt, aber dennoch macht es Spaß, die Blu-ray Disc bei hoher Lautstärke zu hören und ab und zu gibt es sogar einige für die Show arrangierte räumliche Soundeffekte zu hören. Die gute Dynamik und sauberen Höhen sorgen für ein sehr lebendiges Klangbild.

 

Special Features
  • 2 Making-of-Dokumentationen
  • 8 Featurettes: The Gloved One - Der Mann mit dem Handschuh - Kostüme, Memories of Michael - Erinnerungen an Michael, Auditions: Searching for the World's Best Dancers - Die Suche nach den besten Tänzern der Welt, Meet the Dancers - Die Tänzer stellen sich vor, Meet the Band - Die Band stellt sich vor, Meet the Vocalists - Die Sänger stellen sich vor, The Unfinished Rehearsals - Die Proben, die nie abgeschlossen wurden, Dancing Machine - Choreographie
  • Michael Jackson's This Is It: The Photo Collection
  • Kinotrailer
  • Backstage Clips Thriller und Smooth Criminal - in 5.1 Audio
  • Featurette: Making Smooth Criminal
  • movieIQ mit interaktiver “This Is It”-Playlist 

Review von Karsten Serck 25.02.2010

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD