Vom Winde verweht

Original

Gone with the Wind

Anbieter

Warner Home Video (2009)

Laufzeit

ca. 233 min.

Bildformat

1,37:1 

Audiokanäle

Dolby Digital 5.1 - Französisch
Dolby Digital 5.1 - Deutsch
Dolby Digital 5.1 - Italienisch
Dolby Digital 5.1 - Spanisch
Dolby True HD 5.1 - Englisch
Dolby Digital 1.0 - Portugiesisch 

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

A,B,C

VÖ-Termin

04.12.2009

Bild  71 %

Das Master zeigt fast keine Kratzer und Verschmutzungen. Auch der Bildstand und die Helligkeit sind recht gleichmäßig. Lediglich das Filmkorn wirkt etwas grob. Das Bild wirkt etwas dunkel und wird durch eine erdige Farbgebung geprägt. Der Kontrast ist gerade noch gut. Die Bildschärfe bewegt sich zwischen befriedigend bis gut. Nicht immer sieht das Bild auf den ersten Blick wie echtes HDTV aus, zeigt aber dennoch in einzelnen Nahaufnahmen immer wieder viel Detail. Einzelne Szenen bieten sogar eine Schärfe auf dem Niveau neuerer Produktionen. Die Kompression lässt keine Störungen erkennen.

 

Ton  50 %

Der muffige O-Ton klingt auch im Dolby TrueHD-Mehrkanalmix sehr frontlastig und monoton. Die deutsche Synchro bietet etwas besser verständliche Dialoge, klingt aber insgesamt auch heller und leicht verzerrt.

 

Special Features

- Audiokommentar

Review von Karsten Serck 04.12.2009