Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Original

Valkyrie

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2009)

Laufzeit

ca. 120 min.

Bildformat

1,85:1 

Audiokanäle

· Englisch DTS HD Master Audio 5.1
· Deutsch DTS 5.1
· Französisch DTS 5.1
· Tschechisch Dolby Digital 5.1
· Türkisch Dolby Digital 5.1
· Polnisch Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

B

VÖ-Termin

20.07.2009
Inhalt

Am 20. Juli 1944 wagte eine Widerstandsgruppe um Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Tom Cruise) den Versuch, Hitler zu töten. Deckname des mutigen Plans war "OPERATION WALKÜRE", der zur Tarnung auf einem gleichnamigen Notfall-Plan basierte, den die NS-Führung selbst ausarbeiten ließ, um innere Unruhen niederzuschlagen. Ziel von Stauffenbergs Operation war der Sturz Hitlers und des Naziregimes. Das Schicksal und die Umstände zwangen Stauffenberg jedoch zu einer riskanten Entscheidung: Er war der einzige, der nahe genug an Hitler herankommen konnte, um das Attentat durchzuführen…

 
Bild  88 %

Die Blu-ray Disc bietet ein sehr detailscharfes Bild mit hohem Kontrast. Bis auf leicht veränderte Farben setzt Bryan Singer kaum optische Verfremdungen als Stilmittel ein. Das Master zeigt eine feine Körnigkeit und nur wenige Kratzer. Lediglich in dunklen Szenen ist etwas auffälligeres Rauschen zu sehen. Die meisten Szenen zeigen ein sehr scharfes Bild mit viel Tiefe. Nur selten sind einzelne Szenen unscharf. Die Kompression arbeitet tadellos und zeigt keine Störungen. 

Ton  89 %

Der Mehrkanalmix bietet einen sehr durchdringenden Sound mit guter Grob- und Feindynamik. Musikalische Elemente kommen nur von Zeit zu Zeit zum Einsat. "Operation Walküre" bietet auch viele längere Dialogsequenzen, in denen bis auf die Dialoge weitgehend Ruhe herrscht. Die Abmischung produziert eine weiträumige Atmosphäre mit markanter Effektwiedergabe auch kleinerer Elemente, die sehr gut ortbar zwischen den verschiedenen Kanälen aufgeteilt werden. Qualitativ kann der Klang ebenfalls überzeugen. Lediglich der Hochtonbereich ist etwas schwach ausgeprägt.

 

Special Features
  • Audiokommentare von Regisseur, Hauptdarsteller und anderen Crew-Mitgliedern
  • Die Entstehung von "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat"
  • Der Weg des Widerstandes: Besuch der Originalschauplätze
  • Die Afrikakorps-Sequenz
  • Die Flugzeuge im Film
  • Das Berlin der 40er Jahre
  • Das Vermächtnis des Deutschen Widerstandes - Zweistündige Dokumentation von Ken Burns
  • Tom Cruise und Bryan Singer bei "92nd Street Y"

Review von Karsten Serck 04.07.2009

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD