HOME

Original

HOME

Anbieter

Universal Pictures Video (2009)

Laufzeit

ca. 90 min.

Bildformat

1,78:1 

Audiokanäle

DTS HD High Resolution Audio 5.1 - Englisch
DTS HD High Resolution Audio 5.1 - Deutsch
DTS HD High Resolution Audio 5.1 - Französisch

Untertitel

Deutsch u.a.

Regionalcode

A, B, C

VÖ-Termin

05.06.2009
Inhalt

Über vier Milliarden Jahre herrschte auf der Erde ein empfindliches, aber stabiles Gleichgewicht. Weniger als 200.000 Jahre hat der Mensch gebraucht, um dieses Gleichgewicht vollkommen durcheinander zu bringen. Globale Erwärmung, Verknappung der Bodenschätze, bedrohte Artenvielfalt: der Mensch gefährdet die Grundlagen seiner eigenen Existenz.

Der Film HOME nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt. Für die Luftaufnahmen des Films reiste Yann Arthus-Bertrand mit seinem Team in über 50 Länder. Die Bilder verdeutlichen uns komplexe Zusammenhänge, ohne dass es komplizierter Erklärungen bedarf. Wir sehen überwältigende Panoramen unserer natürlichen Umwelt, aber auch der Narben, die die menschliche Zivilisation auf der Erde hinterlässt.

 

Bild  87 %

Yann Arthus-Bertrand präsentiert in "HOME" wie bereits in seiner Serie "Die Erde von Oben" zahlreiche Luftaufnahmen des Planet Erde. Selbst Aufnahmen aus großer Distanz lassen extrem viel Detail erkennen. Aufgrund des hohen Kontrasts und der prächtigen Farben wirkt das Bild sehr plastisch. Das Bildmaterial ist aber nicht ganz perfekt. So wirken die Aufnahmen bei genauem Hinsehen etwas unruhig und lassen ein mehr oder weniger starkes Rauschen erkennen. Auch die Kompression ist nicht ganz perfekt, lässt aber nur bei sehr genauem Hinsehen leichte Unregelmäßigkeiten erkennen.

Ton  65 %

Die durchgängigen Off-Kommentare werden von sehr räumlich abgemischter Musik begleitet, die mal mehr mal weniger intensiv alle Kanäle ausnutzt. Leider erklingen die Umgebungsgeräusche immer etwas gedämpft und wurden auch deutlich weniger räumlich abgemischt als die Musik. Die Aufnahme bietet nur wenig Dynamik, kann aber zumindest im Hochtonbereich stellenweise glänzen.

 

Special Features
  • Keine

Review von Karsten Serck 03.06.2009

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD