2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen

Original

2010: The Year We Make Contact

Anbieter

Warner Home Video (2009)

Laufzeit

ca. 115 min.

Bildformat

2,40:1 

Audiokanäle

Dolby Digital 5.1 - Englisch
Dolby Digital 5.1 - Spanisch
Dolby Digital 5.1 - Französisch
Dolby Digital 5.1 - Deutsch
Dolby Digital 5.1 - Italienisch
Dolby True HD 5.1 - Englisch
Dolby Digital 1.0 - Portugiesisch 

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

A,B,C

VÖ-Termin

24.04.2009

Bild  77 %

Mit der Qualität der Blu-ray Disc von Stanley Kubricks "2001" kann die Fortsetzung "2010" nicht mithalten. Dafür sind die Voraussetzungen schlechter. Das Master ist weitaus weniger sauber und zeigt immer ein leichtes Grieseln, welches sich wie ein leichter Schleier über das auch leicht in der Helligkeit flackernde Bild legt. Immerhin hat Warner hier aber auch nichts mit Rauschfiltern "verschlimmbessert". Das Master bietet einen überwiegend guten, stellenweise sogar sehr guten aber häufiger auch suboptimalen Kontrast. Die kräftigen Farben wirken sehr natürlich und lassen die Instrumente an Bord der "Leonov" prächtig erstrahlen. Die Bildschärfe ist wechselhaft und bewegt sich zwischen gut und sehr gut. Insbesondere Nahaufnahmen zeigen sehr viel Detail. Die Kompression arbeitet sauber und zeigt keine Störungen.

 

Ton  68 %

Der Mehrkanalmix ist recht spartanisch, was nicht weiter verwundern sollte, da "2010" noch vor der 5.1-Ära entstand. Zwar ist durchaus eine Räumlichkeit bei Musik und einigen Soundeffekten vorhanden. Diese klingt aber überwiegend monoton. Auch klanglich gibt sich der Film recht bescheiden und bietet nur wenig Dynamik und einen insgesamt etwas dumpfen Sound.

 

Special Features
  • Making of
  • Trailer

Review von Karsten Serck 15.05.2009

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD