Schwerter des Königs

Original

Dungeon Siege

Anbieter

Splendid Home Entertainment (2008)

Laufzeit

127:04 min.

Bildformat

2,30:1 

Audiokanäle

1. Englisch, DTS HD High Resolution Audio 7.1
2. Deutsch, DTS HD High Resolution Audio 5.1

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

A,B,C

VÖ-Termin

23.04.2008
Film

Düstere Zeiten sind angebrochen in Ehb, dem einst so friedlichen Reich von König Konreid (BURT REYNOLDS). Die Krugs, ein Heer grausamer und animalischer Krieger, brandschatzen und morden auf Befehl des bösen Zauberers Gallian (RAY LIOTTA), der das Land unterjochen will. Bei einem ihrer brutalen Überfälle töten sie auch den Sohn des einfachen Rübenbauern genannt Farmer (JASON STATHAM) und entführen seine wunderschöne Frau Solana (CLAIRE FORLANI). Farmer, außer sich vor Wut und Schmerz, schwört Rache! Er will nicht ruhen, bis er seine Frau gefunden und den Tod seines Sohnes gesühnt hat. Mit seinem Freund Norrick (RON PERLMAN) und der Unterstützung des Großmagiers Merick (JOHN RHYS-DAVIES), der als Einziger Farmers Bestimmung kennt, beginnt er seine lebensgefährliche Odysse - nicht ahnend, welch großes Schicksal ihn erwartet ...

Bei der Blu-ray Disc von Splendid handelt sich es sich um eine deutsche Schnittfassung. Diese ist rund 3 Minuten länger als die US-Version.

 

Bild  92 %

Das Master von "Schwerter des Königs" bietet eine recht rauhe Optik. Kennzeichnend dafür sind vor allem die deutliche Körnigkeit des Bildes und der überhöhte Kontrast, der dem ganzen Film einen sehr ausgeblichenen Look mit nur matten Farben und überstrahlenden hellen Flächen gibt. Die Farben wurden verfremdet und bieten eine Palette, die Grün- und Rottöne leicht überbetont. Die Schärfe ist herausragend, denn praktisch jede Szene des Films wirkt so scharf wie mit dem Rasiermesser geschnitten. Dabei werden nicht nur Vordergründe mit allen Details abgebildet sondern auch im Hintergrund sind genügend Einzelheiten zu erkennen. Leider lassen die optischen Verfremdungen das Bild trotz der hohen Schärfe nicht übermäßig plastisch wirken sondern das Ganze hat einen recht künstlichen Look. Die Kompression ist tadellos und selbst die feine Körnigkeit wird ohne sichtbare Störungen reproduziert.

 

Ton  91 %

Auch beim Klang hinterlässt "Schwerter des Königs" einen sehr guten Eindruck. Beide Tonspuren liegen als "DTS HD High Resolution Audio" vor. Für die deutsche Synchronfassung gibt es sogar einen 7.1-Kanal-Mix. Dabei handelt es sich zwar um einen Upmix, doch der ist recht gut gelungen. Neben der noch authentischeren Raumaufteilung, die sich durch die zwei zusätzlichen Kanäle ergibt, klingt der Sound von hinten auch häufig ein klein wenig üppiger als in der englischen Originalfassung.

Der Mehrkanalmix überzeugt vor allem durch die gute Wiedergabe von Umgebungsgeräuschen und den exzellenten Music Score. Es rummst und knallt nicht andauernd, so dass der Film auch ein recht konzentriertes Hineinhören ermöglicht. Der Klang ist wunderbar ausbalanciert zwischen Front und Surround-Kanälen, was für einen sehr räumlichen Sound mit viel Weite sorgt. Hinzu kommt eine sehr gute klangliche Qualität, die durch lebendige Dynamik und saubere Höhen bestimmt wird und somit für ein sehr warmes Klangbild sorgt. Dieses wird vor allem durch den sehr sinfonischen Music Score ausgenutzt, der die Handlung durchgängig begleitet und eine stimmungsvolle Atmosphäre vermittelt.

 

Special Features
  • Making Of
  • Behind the Scenes
  • Interviews mit:
    - JASON STATHAM
    - UWE BOLL
    - RAY LIOTTA
    - BURT REYNOLDS
    - CLAIRE FORLANI
    - RON PERLMAN
    - JOHN RHYS-DAVIS
    - KRISTANNA LOKEN
    - LEELEE SOBIESKI
    - BRIAN WHITE
    - WILL SANDERSON
    - KOSTÜMBILDNERIN
    - PRODUZENT Shawn Williamson
    - PRODUCTIONDESIGNER James Steuart
  • Audiokommentar von Regisseur Uwe Boll in Deutsch und in Englisch

Review von Karsten Serck 27.05.2008

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD