Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers

Original

The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor

Anbieter

Universal Pictures Video (2008)

Laufzeit

ca. 111 min.

Bildformat

2,40:1

Audiokanäle

DTS HD Master Audio 5.1 - Englisch
DTS 5.1 - Deutsch
DTS 5.1 - Französisch
DTS 5.1 - Italienisch
DTS 5.1 - Spanisch
DTS 5.1 - Japanisch
Audio-Kommentar

Untertitel

Englisch, Deutsch, u.a.

Regionalcode

A,B,C

VÖ-Termin

11.12.2008

Film

China 1946: Als der Drachenkaiser (Jet Li) mit seiner Armee von zehntausend unbesiegbaren Terrakotta-Kriegern nach 2.000 Jahren wieder zum Leben erweckt wird, kennt der dämonische Despot nur ein Ziel - die Weltherrschaft. Lediglich der zu allem entschlossene Abenteurer Rick O'Connell (Brendan Fraser), sein Sohn Alex (Luke Ford), seine Frau Evelyn (Maria Bello) und ihr Bruder Jonathan (John Hannah) können den blutigen Siegeszug der Mumie aufhalten und ein neues Zeitalter des Schreckens verhindern ...

 

Bild  88 %

Während die Bildschärfe am Anfang noch etwas wechselhaft ist, bietet die Blu-ray Disc im weiteren Verlauf der Handlung überwiegend ein sehr detailscharfes Bild. Die hohe Schärfe zeigt sich nicht nur in Nahaufnahmen sondern auch in Weitwinkeleinstellungen. Dadurch wird auch die feine Körnigkeit des Films gut sichtbar. Lediglich die digitalen Effekte fallen oft durch sichtbar weniger Detailreichtum auf. 

Obwohl die Bildschärfe gegenüber den beiden ersten Filmen noch einmal gesteigert wurde, kann der neueste Film der Serie nicht mehr ganz die gleiche plastische Tiefe seiner Vorgänger bieten. Denn die Tradition der sehr kontrastreichen Bilder mit satten Farben wurde gebrochen. Stattdessen bietet der Film den gleichen künstlichen, digital verfremdeten Look vieler anderer heutiger Produktionen. Der Kontrast wurde überhöht und fällt selbst in Aufnahmen mit viel Licht immer wieder durch harte Schatten auf. Daher fehlt es nicht nur an Durchzeichnung sondern das gesamte Bild wirkt oftmals zu dunkel. Auch die Farben wirken meist eher ausgewaschen und wechselweise rotstichig und grün/blaustichig verfremdet. So ergibt sich insgesamt ein etwas zwiespältiges Gesamtbild. Trotz grandioser Schärfe fallen die sonstigen Defizite zu sehr ins Auge als dass man sie einfach ignorieren könnte. Die Kompression arbeitet sehr sauber und zeigt keine Störungen.

 

Ton  81 %

Der Mehrkanalmix bietet alles, was man sich bei einem Blockbuster wünscht: Einen sehr räumlich abgemischten Surround-Klang mit viel Weite, gelungenen Effekten und einem Music Score, der die Handlung mit viel Dramatik unterstützt. Allerdings fehlt es dem Sound - selbst in DTS HD Master Audio - oft an Dynamik und detailliertem Klang. Bei höherem Lautstärkepegel kann die Blu-ray Disc zwar durchaus einigen Druck machen. Dennoch wirkt der Sound über lange Strecken nur wenig lebendig und kann auch im Hochtonbereich nur selten Akzente setzen. Zumindest gegen Ende des Films geht es dann aber doch noch etwas kraftvoller zu: So etwa ab der 105. Minute bietet der Film wenigstens einige beeindruckende Aha-Momente.

 

Special Features
  • Bonusmaterial (in HD):

    - Das Making-of
    - Von der Stadt in die Wüste
    - Das Terrakotta-Vermächtnis
    - Audiokommentar von Regisseur Rob Cohen

    U-Control-Features:

    - Szenen-Explorer (Mit dieser Multi-Blickwinkel-Funktion lässt sich die jeweilige Filmszene aus vier verschiedenen Perspektiven erforschen.)
    - Visueller Kommentar (Regisseur Rob Cohen kommentiert den gesamten Spielfilm)
    - Geheime Mumien-Bande (Die Verbindungen zwischen den drei Mumien-Filmen werden durch Filmclips, Fotos und Insider-Informationen erkennbar.)
    - Die Herausforderung des Drachenkaisers (Interaktives Wissensspiel, das parallel zum Spielfilm Kenntnisse zur Mumie abfragt.)

    BD-Live-Features:

    - Meine Szenen und weitere Inhalte
  • Bonusmaterial (in SD):

    - Geschnittene und ergänzte Szenen
    - Aufruf an alle: der Casting-Prozess
    - Kampfvorbereitungen mit Brendan Fraser und Jet Li
    - Jet Li: Gestaltung der Kaiser-Mumie
    - Die Entstehung neuer und übernatürlicher Welten

Review von Karsten Serck 03.12.2008

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD