Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

Original

The Chronicles of Narnia - The Lion, The Witch & The Wardrobe

Anbieter

Walt Disney Home Entertainment (2008)

Laufzeit

ca. 143 min.

Bildformat

2,35:1 

Audiokanäle

Englisch PCM 5.1
Deutsch DTS 5.1
Deutsch Dolby Digital 5.1
Französisch Dolby Digital 5.1
Russisch Dolby Digital 5.1
Italienisch DTS 5.1
Italienisch Dolby Digital 5.1 

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

A, B, C

VÖ-Termin

17.07.2008

Inhalt

Die Geschwister Lucy, Edmund, Susan und Peter machen beim Spielen eine rätselhafte Entdeckung: durch einen geheimnisvollen Wandschrank gelangen sie in ein fremdes Reich – bewohnt von Faunen und anderen mystischen Kreaturen. Doch über Narnia liegt ein eisiger Fluch, den die Weiße Hexe Jadis vor langer Zeit über das Land gebracht hat. Schon bald beginnt für die Kinder das Abenteuer ihres Lebens, als sie an der Seite des edlen Löwen Aslan gegen Jadis und ihre finsteren
Helfer antreten …

 

Bild  86 %

Das Master zeigt keine Störungen wie Kratzer oder Ruckler im Bild. Der Kontrast ist nicht sehr hoch. Das gesamte Bild wirkt etwas dunkel. Selbst bei den Szenen im Schnee wirkt dieser nicht immer richtig weiß. Die Farben wurden optisch stark verfremdet wirken stellenweise sehr blass, in vielen Szenen dann aber auch wieder übermäßig bunt und aufgrund eines Rotstichs recht herbstlich. Dennoch machen sich die künstlichen Verfremdungen nicht übermäßig negativ bemerkbar. In dunklen Szenen bietet das Bild immer noch einen ausreichend hohen Kontrastumfang, um auch in Helligkeitsabstufungen noch genügend Details zu entdecken. 

Die Bildschärfe bewegt sich zwischen gut und sehr gut. Auch wenn nicht jede Szene perfekt scharf ist, bietet das Bild genügend Tiefe und lässt keine zu großen Diskrepanzen zur Detailtreue der Digitaleffekte erkennen. Die sichtbare Körnigkeit des Bildes macht sich in Flächen bemerkbar und lässt das Bild noch etwas detaillierter wirken. Die Kompression ist perfekt und zeigt keine Störungen.

 

Ton  85 %

Der 5.1-Mix wird vor allem durch den schönen Music Score dominiert, der den Film in den meisten Szenen gut hörbar begleitet. Die Abmischung ist sehr weiträumig und versetzt den Zuschauer mitten ins Geschehen. Die Dynamik und Höhenwiedergabe sind nicht unbedingt auf Referenz-Niveau, aber doch in Ordnung. Die Effekt-Kulisse ist nicht ganz so grandios wie in vergleichbaren Filmen. Zu einem großen Teil findet die "Action" nur auf den vorderen Kanälen statt. Auch die Wiedergabe von Umgebungsgeräuschen ist etwas dürftig, was aber durch die gute Präsenz des Music Score auf den Surround-Kanälen wieder etwas ausgeglichen wird.

Special Features

- Pannen vom Dreh
- Wissenswertes über Narnia
- Kommentar von Hauptdarstellern und Regisseur
- Kommentar der Filmemacher
- “Schlacht um Narnia” Blu-ray-Spiel Die Entstehung Narnias
- Chroniken eines Regisseurs
- Die magische Reise der Kinder
- Die Fantasiewelt des C.S. Lewis
- Die Zauberer hinter den Kulissen
- Die Entstehung der Kreaturen
- Anatomie einer Szene: Der schmelzende Fluss Kreaturen, Länder & Legenden
- Die Kreaturen von Narnia
- Narnia-Entdeckungstour
- Eine Zeitreise

Review von Karsten Serck 04.07.2008

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD