Planet Earth - The Complete Series

Original

Planet Earth - The Complete Series

Anbieter

BBC Video / Warner Home Video USA (2007)

Laufzeit

ca. 550 min.

Bildformat

1,78:1 

Video-Codec

VC-1

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Spanisch, Französisch

Regionalcode

A, B, C

VÖ-Termin

24.04.2007
Film

"Planet Earth" ist die inzwischen weltberühmte Dokumentationsserie der BBC, die in Deutschland unter dem Titel "Planet Erde" in leicht gekürzter Form im TV zu sehen gewesen ist. In insgesamt rund zehn Stunden vermittelt die Serie einen Blick auf das vielfältige Leben auf der Erde, zu Wasser und in der Luft. Mit hohem technischen Anspruch gelang den Produzenten, Naturbilder zu zeigen, die in solcher Pracht und gesammelter Form bislang noch nie im Fernsehen zu sehen waren. In HDTV konnte man die Serie bislang nur über den Satellitenkanal "BBC HD" in Deutschland erleben. Das sowohl auf Blu-ray Disc als auch HD DVD in den USA veröffentlichte Set besteht aus insgesamt vier Discs. Fortgesetzt wurde die Serie durch die Mini-Serie "Planet Earth: The Future" sowie die Serie "Saving Planet Earth", mit deren Ausstrahlung die BBC im Juni 2007 begann. 

Obwohl es sich bei der Blu-ray Disc um einen US-Import handelt, lässt sich diese auch auf europäischen Blu-ray Disc-Playern mit Regionalcode B abspielen. 

Bild  90 %

"Planet Earth" bietet eine Menge HDTV-Demo-Material. Panorama-Aufnahmen in hervorragender Schärfe sind ebenso zu sehen wie Nahaufnahmen, die jedes Detail erkennen lassen. Die Kameraeinstellungen bieten eine Menge Perfektion und vielfach sind die Bilder so genau focussiert, dass im gesamten Bild selbst kleine Einzelheiten plastisch und beinahe dreidimensional zu sehen sind. Immer wieder sind Bilder in solch einer Schärfe zu sehen, die auf absolutem Referenz-Niveau liegen. Die Bildqualität ist aber auch etwas wechselhaft. Nicht immer ist das Bild hundertprozentig scharf und stellenweise ist auch Material zu sehen, welches nicht in HDTV gedreht wurde. Der Kontrast und die Farben sind perfekt. Lediglich in dunklen Szenen neigt das Bild ab und zu dazu, Einzelheiten etwas zu unterdrücken und ab und zu fallen die üppigen Farben auch durch leichtes Farbrauschen auf. Die Kompression des VC-1-Codecs ist tadellos und zeigt keine Artefakte.

 

Ton  60 %

Für das amerikanische Fernsehen wurde eine eigene Kommentarspur mit Sigourney Weaver angefertigt, die aber nur bei der Ausstrahlung auf dem "Discovery Channel" zum Einsatz kam. Bei der Blu-ray Disc/HD DVD-Veröffentlichung kommt hingegen der Originalkommentar von David Attenborough zum Einsatz. Die leicht nuschelige Sprechweise Attenboroughs ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zur Not helfen aber auch die Untertitel weiter.

Klanglich gibt sich die Disc etwas spartanisch. Der Dolby Digital 5.1-Audiotrack ist überwiegend sehr frontlastig und gibt nur dezente Geräusche aus den hinteren Kanälen. Auf klanglich vermisst man etwas mehr Dynamik und auch im Höhenbereich mangelt es an Feinheit, so dass Musik und Dialoge immer etwas dumpf klingen.

Special Features

Das Box-Set enthält keine Extras.

Review von Karsten Serck

27.06.2007

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD